Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Filmabend Erinnerungen an eine Landschaft

13. August, 18:30

Free

Der Film von Kurt Tetzlaff ist ein Gleichnis auf den Verlust von Heimat, auf die Zerstörung der Natur im Namen des industriellen Fortschritts. Dörfer die der Braunkohleförderung im Weg stehen, werden abgerissen. Die Menschen werden gegen ihren Willen umgesiedelt.

Tetzlaff verfolgt in seinem Film von 1983 über mehrere Jahre die Schicksale einiger Dorfbewohner südlich von Leipzig. Er zeigt den schmerzlichen Abschied der Menschen, von den ihnen vertrauten Orten, die aufhören werden zu existieren. Das Fällen der alten Eiche wird zur Metapher für die Zerstörung ihrer Wurzeln. Der Film erzählt aber auch von der Rekultivierung zerstörter Kulturlandschaften und der Geburt Manuelas als Sinnbild für den Neuanfang.

Weiter Infos zum Film:

https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/erinnerung-an-eine-landschaft-fuer-manuela/

Bis zum 3. Oktober 2021 ist in der Gethsemanekirche noch eine Ausstellung zum Thema zu sehen.
Fotoausstellung: Zerstörte Zukunft

Details

Date:
13. August
Time:
18:30
Cost:
Free
Event Tags:
, ,

Venue

Gethsemanekirche Lößnig
Raschwitzer Str. 10
Leipzig, 02479

Organiser

Eine Welt e.V. Leipzig
Email:
info@einewelt-leipzig.de
Website:
https://einewelt-leipzig.de/de/