
Multiplikator:innen
in der Eine Welt Bildungsarbeit
Zweimal im Jahr findet eine Multiplikator:innenschulung für Lehrer:innen, Erzieher:innen, Jugendliche und junge Erwachsene zu verschiedenen Themen in der einen „Einen Welt“ statt. Dank verschiedener finanzieller Unterstützung können diese kostengünstig angeboten werden.
Meldet Euch, wenn Ihr nicht warten könnt und als Gruppe Interesse an einer Multiplikator:innenschulung zu einem Termin Eurer Wahl habt, gern per E-Mail. Ansonsten informieren wir über die folgenden Termine immer auf unser Homepage oder in unserem Newsletter
Jeweils zweitägig haben die Schulungen zum Ziel Euch mit Methoden und Handwerkszeug auszurüsten um selbstständig Bildungsveranstaltungen durchzuführen. Natürlich wird es auch immer ein wenig theoretische Grundlagen dazu geben, was ist (gute) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) oder Globales Lernen (GL) – aber auch das kann interaktiv und selbstlernend gemacht werden!
Unser Anspruch ist es, ganz im Sinne von BNE und GL, Euch und dadurch Eure Teilnehmenden zur Selbstreflektion zu ermutigen und Themen Globaler Solidarität anschaulich und lebensnah nahe zu bringen.
Vielleicht ergibt es sich daraus auch, dass Ihr als Referent:innen für uns tätig sein werdet!
Es geht also darum Methoden zu zeigen, auszuprobieren, mitzugeben und über die direkte Anwendung in Eurem Arbeitskontext zu sprechen. Vergangene Themen waren unter anderem: Fairer Handel, Vorurteile & Diskriminierung oder auch zu verschiedenen Produktengruppen wir Schokolade oder Textilien.
Konkrete Bildungsveranstaltungen können auch immer direkt bei Kurt Hinkefuß angefragt werden!
Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder im Frühjahr und Herbst solche Veranstaltungen durchführen zu können. Über den aktuellen Stand der Entwicklung informieren wir Euch auch hier – Euer Interesse könnt Ihr aber auch schon jetzt per E-Mail kundtun!
Das näcshte Seminar ist am 4.&5. Mai 2023: