Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

OneWorld-Wochenende-postkolonial

6. September 2019 - 8. September 2019

Die Sache mit den Kolonien – ist das nicht schon so lange her? Und war das nicht woanders?

Es ist lange her, aber zum einen können wir selbst in Leipzig noch immer Spuren aus der deutschen Kolonialzeit entdecken und zum anderen wirken bestimmte Strukturen und Sichtweisen auch heute noch nach und bestimmen die Sicht auf die Welt und sogar wirtschaftliche Verpflechtungen mit.
An diesem Wochenende wollen wir uns darüber mehr Klarheit verschaffen und uns auch damit beschäftigen, wie uns das im Alltag auch heute noch betrifft. Wir schauen uns einen fast schon historischen, anthropologischen Reise-Film nach Oberösterreich an, suchen bei einem Stadtrundgang nach dem kolonialen Erbe in Leipzig und wollen ergründen, was Schokolade eigentlich mit Elefanten und Kolonialismus zu tun hat. Hier im Flyer weitere Infos:

 

Details

Start:
6. September 2019
End:
8. September 2019

Organiser

Eine Welt e.V. Leipzig
Website:
https://einewelt-leipzig.de/de/

Venue

Weltladen Connewitz
Bornaische Str. 18
Leipzig, 04277 Deutschland
+ Google Map