Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Die Leipziger Fashion Revolution Week – !!! ABGESAGT !!!

20. April - 26. April

Die Fashion Revolution Week: eine weltweite Kampagne, die nach dem Rana Plaza Fabrikkollaps in Bangladesch am 24. April 2013, Menschen vereint, die sich gegen die unverantwortlichen und bewussten Machenschaften der Modeindustrie einsetzen wollen, um wirklich etwas auf globaler Ebene zu verändern. Das dauert – aber wir machen den Anfang – JETZT. Was viele nicht wissen ist, dass die weit verzweigten Produktionsketten der Modeindustrie vor allem im globalen Süden aber auch bei uns in Europa, nach der Erdölindustrie die zweitschlimmsten Verursacher von Umweltzerstörung, Ressourcenverschwendung und Verletzung von Menschenrechten sind – weltweit.

Wir Konsumenten wissen meist gar nichts davon, oder glauben dem Greenwashing der großen Marken, die uns durch Marketing oder pures Verschweigen einfach einen Traum verkaufen. Fast Fashion ist unmoralisch und unwirtschaftlich, macht uns Menschen krank und zerstört die Natur, die wir zum Leben brauchen.

In Leipzig gibt es seit einigen Jahren viele unterschiedliche und vielseitig aktive Menschen, die sich für eine faire, ökologisch tragbare und nachhaltige Mode engagieren. Dahinter stehen einzelne Personen, die eigene Showrooms und Läden betreiben oder als Designer ihre ganz eigene Art von fairer, nachhaltiger Mode erschaffen. Auch verschiedene Aktivistengruppen und Vereine sind dabei. Aber wir wollen nicht mit dem Zeigefinger winken, denn das bringt nichts und Du und ich und wir alle fühlen uns schlecht und machen gar nichts oder fangen an zu argumentieren mit: … ja aber… oder …sollen doch erstmal die da oben…

Das bringt uns nicht weiter. Aber was uns und das Thema voranbringt ist Aufklärung, Vernetzung und konkrete Aktionen mit der Möglichkeit für offenen Dialog ohne Bewertung und Verurteilung. Denn Mode ist Kunst, Lebensfreude und Ausdruck von Individualismus aber auch Verbundenheit in einem und das wollen wir in den Vordergrund rücken.

Das Programm der Leipziger Fashion Revolution Week 2020 und viele andere Informationen findet man hier!

Details

Start:
20. April
End:
26. April
Website:
https://www.leipzig-handelt-fair.de/fashionrevolution/

Organisers

Leipzig handelt fair
Eine Welt e.V. Leipzig