
Auch im Sommer 2026 wird der Eine Welt e. V. Leipzig gemeinsam mit engagierten Partnern erneut eine zweiwöchige Ferienfreizeit für ukrainische Familien ermöglichen, die besonders vom Krieg betroffen sind.
Das Angebot richtet sich gezielt an Kinder und Jugendliche sowie ihre Mütter, die durch den Krieg zu Waisen oder Halbwaisen geworden sind. Im Mittelpunkt stehen eine geschützte Auszeit, Erholung in der Natur und gemeinsame Zeit, die neue Kraft geben können.
Das Projekt findet seit 2023 regelmäßig statt und hat sich zu einer verlässlichen Unterstützung entwickelt. In den letzten drei Jahren fand die Ferienfreizeit in Jugendherbergen im Erzgebirge, in Torgau und an der Talsperre Kriebstein statt.
Neben der Erholung ist ein abwechslungsreiches Programm mit besonderen Ausflügen und Begegnungen wichtiger Bestandteil. Oft stehen dabei Besuche „ganz oben auf der Agenda“, etwa bei der Belegschaft, ein Ausflug zu RB Leipzig oder ein Tag im Zoo.
Das Projekt wird auch durch die Unterstützung aus dem Umfeld von Siemens Leipzig ermöglicht: Der Betriebsrat hat das Vorhaben von Beginn an mitgetragen und die Finanzierung durch Mobilisierung von Unterstützung im Betrieb und Schaffung der nötigen Rahmenbedingungen ermöglicht.
Wenn du das Projekt unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr über eine Spende. Damit finanzieren wir Unterkunft, Verpflegung, Programmkosten und notwendige organisatorische Ausgaben.
IBAN: DE62 8605 5592 1150 5348 14
Kontoinhaber: Eine Welt e.V. Leipzig
Sparkasse Leipzig
Betreff: Spende Ferienlager
Ob klein oder groß, einmalig oder regelmäßig – jede Spende hilft direkt dabei, dass die Ferienfreizeit auch 2026 stattfinden kann.








