Ukraine-Hilfe Aktionen: Rückblick und wie läuft’s weiter

Der 24. Februar 2022 war ein Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden. Wir als Weltladen und Eine Welt e.V. konnten und durften in dieser Situation nicht einfach untätig bleiben. Seit März 2022 führt unser Verein Initiativen, um den Menschen in der Ukraine sowie Zwangsgeflüchtete in Leipzig zu helfen, die besonders unter Kriegsfolgen und Vertreibung in der Ukraine leiden.

Der Verein selber arbeitet an dieser Stelle eng mit Partnern in der Ukraine zusammen, um so gemeinsam Angeboten zu koordinieren und sicherzustellen, dass die Hilfe wirkt, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Die Initiative vor Ort konzentriert sich daher auf Hilfen beim Ankommen, der Begleitung und Orientierung, des Mentoring sowie über Sprach- und Kreativangebote zur Unterstützung des Empowerments der betroffenen Gruppierungen.

Ein ganz besonderer Aspekt der Initiative betrifft in dem Zusammenhang die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Der Eine Welt e.V. engagiert sich daher bei der Bereitstellung von Bildungsmaterialien, Unterstützungsmechanismen und Freizeitaktivitäten, um dieser entwurzelten Generation bestimmte Perspektive aufzuzeichnen.

Im Weiteren der Überblick bereits ausgeführter und aktueller Aktivitäten:

  • Transport- und Ersthilfe beim Ankommen: Transporthilfe im Inland, Begleitung und Weitervermittlung im Netzwerk und privaten Kreis, Hilfe bei der Wohnungssuche, Unterbringung in kommunalen Wohnungen, sowie im Leipziger Land im Eine Welt Haus und in Bad Liebenswerda, Anmietung einer Wohnung für zwei Familien.
  • Erstorientierung und Begleitung: Reguläre Begleitung und Unterstützung im Asyl-belangen und Sozialhilfen bei Behörden, Sprachmittlung bei ärztlichen Besuchen usw.
  • Deutschunterricht mit Sprachklub: Treffen mit nicht-formellen Lernmethoden und Kurse in der Katholische Pfarrgemeinde St. Bonifatius sowie im Eine Welt Haus.
  • Freizeitgestaltung für Geflüchtete: Beschäftigung im Garten, Kunstausstellung von Zeichnungen, regelmäßige Yogatreffen.
  • Kreativangebote für Kinder und Jugendliche: Spielangebote für Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft sowie ein Jugendtreff in der Katholische Pfarrgemeinde St. Bonifatius und im Eine Welt Haus.
  • Unterstützung von Eigeninitiativen: Anschaffung den angenehmen Ort für regelmäßigen Yoga-, Sprach-, Müttertreffen usw.
  • Humanitäre Lieferungen: Kaufen der notwendigen Medikamente und anderer notwendiger Hilfsgüter und deren Versand in die Ukraine, wo sie entsprechend dem Bedarf verteilt werden.
  • Direkte Hilfen für unsere Partner in der Ukraine: Überweisen von Spendengeldern an unsere Organisationen in der Ukraine (in Lwiw, Czernowitz, Krakau, Winnytsja), die vor Ort engagiert sind, sowie finanzielle Leistungen an weitere Freiwilligenprojekte in der Ukraine. Unter anderem:
  • Spendenaktionen:
  • Öffentlichkeitsarbeit: reguläres Update auf unsere Website und soziale Medien, Teilnahme an Konferenzen, Fachtagungen und anderen Veranstaltungen sowie Interview für TV und Radio.

Vielen Dank für die Unterstützung an unsere Sponsoren: privat Personen, Partnern, Vereine und Organisationen sowie die Stadt Leipzig.


Wer diese Arbeit finanziell unterstützen möchte, bitte per Banküberweisung unter dem Stichwort „Spende Ukraine“ an:

Eine Welt e.V. Leipzig (bei der Sparkasse Leipzig)
IBAN: DE62860555921150534814
BIC: WELADE8LXXX

Für Spendenbescheinigungen geben Sie dazu bitte Ihre Adresse und Emailadresse im Verwendungszweck an.