
Der Eine Welt e.V. Leipzig
ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe, der in Leipzig entwicklungspolitische Bildungsarbeit leistet, Alternativen für gerechtere Handelsstrukturen aufzeigt (insbesondere durch den Betrieb unserer Weltläden) und interkulturelle Veranstaltungen sowie internationale Begegnungs- und Jugendarbeit organisiert
Unsere Anliegen:
Wir betreiben politische und entwicklungsbezogene Bildungsarbeit, um Bewusstsein für weltweite Ungerechtigkeiten zu schaffen, die durch die aktuellen internationalen Finanz-, Wirtschafts- und Handelsstrukturen verursacht werden.
Wir zeigen Alternativen auf, die der Schaffung gerechterer Handelsstrukturen dienen, insbesondere durch den Betrieb unserer Weltläden.
Wir fördern Toleranz und Verständnis für andere Kulturen durch interkulturelle Veranstaltungen und Möglichkeiten der internationalen Begegnung, beispielsweise durch die Organisation von Sommercamps.
In unserer Jugendarbeit bieten wir ein abwechslungsreiches und gleichzeitig sinnvolles Freizeitprogramm mit Bildungs-, Begegnungs-, Informations-, Erfahrungs- und Beteiligungsmöglichkeiten an. Wesentliche Leitideen sind dabei die Prävention gegen Rassismus, das praktische Erleben demokratischer Partizipation, Anregungen für eine verantwortungsvolle Lebensgestaltung und die Einflussnahme Jugendlicher auf gesellschaftliche Entwicklungen.
Durch die Zusammenarbeit mit Partnerprojekten in europäischen und außereuropäischen Ländern praktizieren wir solidarisches Handeln.
Wir unterstützen unsere Ziele durch politische Partizipation auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene. Hierzu zählt beispielsweise die Mitarbeit im Netzwerk Leipzig handelt fair, dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen oder in der Kampagne Sport handelt fair.
Ehrenamt & Freiwilligenarbeit beim Mitmachen im Weltladen, bei Bildungsangeboten und bei Aktionen:
Die Arbeit des Eine Welt e.V. Leipzig wäre ohne die Mitarbeit freiwilliger Helfer überhaupt nicht denkbar. Der Verein ist aus einem rein ehrenamtlichen Projekt entstanden und auch heute werden viele Arbeiten noch von Freiwilligen übernommen. Sie geben der Entwicklung des Vereins immer neue Impulse. Sie sollen nicht nur Arbeiten verrichten, sondern auch Ideen einbringen und Entscheidungen beeinflussen. Für den Betrieb der beiden Weltläden werden ständig helfende Hände benötigt. Im Gegenzug stellen wir uns der Verantwortung, neuen Helfern Informationen und Hintergründe zu unserer Arbeit zu vermitteln.
Wir bemühen uns beispielsweise, regelmäßige Seminare zu unseren Produkten anzubieten. Auch die Mitarbeit in einer der inhaltlichen Arbeitsgruppen begrüßen wir ausdrücklich. Die ganze Sache soll natürlich auch Spaß machen. Schließlich bietet sich die Möglichkeit, viele nette Menschen zu treffen, etwas Sinnvolles zu tun und Neues zu lernen.
Kontakt für ehrenamtliche Mitarbeit: Telefon oder E-Mail, um Teil des Weltladen-Teams zu werden:
Tel.: 0341 30 10 143
info@einewelt-leipzig.de
Vereinsstruktur & Vorstand:
In der Jahreshauptversammlung werden drei ehrenamtliche Vorstandsmitglieder gewählt. Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Martina Glass
- Jörg Werler
- Juliane Markov
- Cornelia Franke
Der Vorstand ist gemeinsam mit den Hauptamtlichen für organisatorische Entscheidungen verantwortlich. Weitreichende Entscheidungen werden möglichst im Konsens in den regelmäßigen Vereinssitzungen getroffen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arbeitsgruppen.

