(2 Stelle für das Entsendungsjahr 2027 – 2028)
Eine Schule für alle: Mit Kindern in den Dörfern Bihars
Du möchtest einen Freiwilligendienst in Indien machen und mit Kindern arbeiten? An der Bodhi Tree School bei Bodhgaya unterstützt du Lehrkräfte und Mitarbeitende dabei, Kindern aus armen Dörfern im Bundesstaat Bihar eine gute Bildung zu ermöglichen. Eine Welt e.V. Leipzig vergibt dafür einen Platz im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes weltwärts.
Über Bodhi Tree Educational Foundation

Die Bodhi Tree Educational Foundation wurde 2009 gegründet und entwickelt vielfältige Bildungsprogramme für Kinder und ihre Familien in den Dörfern rund um Bodhgaya im Bundesstaat Bihar, einer der ärmsten Regionen Indiens. Viele Familien leben von der Landwirtschaft und gehören benachteiligten Gemeinschaften an, deren Kinder aufgrund ihres sozialen Status kaum Zugang zu Bildung haben.
Die Bodhi Tree School liegt im Dorf Shripur, etwa fünf Kilometer von Bodhgaya entfernt. Hier erhalten mehr als 800 Kinder eine ganzheitliche Schulbildung, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund – dazu Schulmaterial, eine Schuluniform und eine tägliche Mahlzeit. Manche Kinder laufen jeden Tag bis zu drei Kilometer, um zur Schule zu kommen. Neben der Schule betreibt die Stiftung Kindergärten und eine Förderschule für Kinder mit Behinderung.
Auf dem Schulgelände befindet sich außerdem der „Garden of Smiles“: Hier lernen junge Frauen nähen, stellen Produkte für den Verkauf her und erhalten ein festes Einkommen – ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstbewusstsein und wirtschaftlicher Unabhängigkeit.
Partner vor Ort: Bodhi Tree Educational Foundation
Deine Aufgaben im Freiwilligendienst in Indien
- Unterstützung der Lehrkräfte im Schulalltag
- Mitgestaltung kreativer, sportlicher und sprachlicher Arbeitsgruppen – je nach deinen Interessen und Kompetenzen
- Spiel- und Freizeitaktivitäten mit den Kindern
- Mit Erfahrung im Nähen oder Design: Mitarbeit im Frauenprojekt „Garden of Smiles“
- Eigene Ideen und Projekte sind willkommen
Du unterstützt die Mitarbeitenden vor Ort tatkräftig bei allen Tätigkeiten und übernimmst nach der Einarbeitung auch eigenständig Aufgaben.
Leben in Bodhgaya
- Bodhgaya ist einer der wichtigsten buddhistischen Pilgerorte der Welt: Hier soll Siddhartha Gautama unter dem Bodhi-Baum zum Buddha geworden sein. Der Mahabodhi-Tempel gehört zum UNESCO-Welterbe, und Klöster aus vielen asiatischen Ländern prägen das Stadtbild.
- Die nächste größere Stadt ist Gaya, mit Flughafen und Bahnhof.
- Das Leben im ländlichen Bihar ist einfach und stark von Traditionen geprägt. Offenheit und Respekt gegenüber der lokalen Kultur sind wichtig.
- Von April bis Juni wird es sehr heiß, von Juli bis September ist Monsunzeit; im Winter sind die Nächte kühl.
Voraussetzungen
- Gute Englischkenntnisse
- Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Offenheit gegenüber einer anderen Kultur und Lebensweise
- Bereitschaft, unter einfachen Verhältnissen zu leben
- Hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative
- Teilnahme am pädagogischen Begleitprogramm (25 Seminartage)
- Deutsche Staatsbürgerschaft oder ein entsprechendes Aufenthaltsrecht
- Alter: 18 bis 28 Jahre
Weitere Informationen
- Mehr Infos über The Bodhi Tree Educational Foundation (ENG)
- Mehr Infos über weltwärts
Bewerbung und Kontakt:
Hast du Interesse oder Fragen? Schreib an delia@einewelt-leipzig.de
Allgemeine Informationen über die Freiwilligendienste im Ausland




