Wir suchen junge Menschen:

  • zwischen 18 und 30 Jahren (je nach Finanzierungsprogramm)
  • mit der Motivation Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen
  • die bis 12 Monate im Ausland verbringen möchten, eventuell auch mehr (je nach Finanzierungsprogramm)
  • die mit einfachen Lebensverhältnissen zurechtkommen
  • die Eigeninitiative mitbringen
  • die bereits erste Erfahrungen im sozialen Engagement gesammelt haben
  • die motiviert sind, sich langfristig auch nach ihrem Freiwilligendienst zu engagieren
  • die Interesse an Sprachen und Kulturen zeigen

Wir bieten den Teilnehmenden an:

  • einen einführenden Sprachkurs
  • Vorbereitungskurse vor Entsendung sowie pädagogisches Begleit- und Seminarprogramm
  • monatliches Verpflegungsgeld
  • freie Unterkunft
  • vorgeschriebene Versicherungen
  • Unterstützung bei der Visabeschaffung
  • monatliches Taschengeld zur freien Verfügung
  • Übernahme von Reisekosten
  • in begründeten Fällen Erstattung von Kosten für empfohlene Impfungen
  • zwei Urlaubstage im Monat

Wir haben Angebote für internationale Freiwilligendienste in:

In allen beteilgten Ländern unterstützen die Freiwilligen mit ihrem Einsatz Projekte für sozial benachteiligte Menschen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung.

Hast du dagegen Interesse an einem sozialen Engagements für Junge Menschen in Leipzig?

Wir biten auch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an!


Bewerbungsverfahren und Bedingungen

Verfahren

  1. Nach dem Einreichen einer aussagekräftigen Bewerbung (Lebenslauf mit Motivationsschreiben) werden alle potentiellen Kandidat:innen zu einem
    ersten Bewerbung eingeladen. Hierbei erhoffen wir uns bereits, ein projektbezogenes Bild von jedem zu erhalten.
  2. Gleichzeitig gibt es ausreichend Raum, sich gegenseitig kennenzulernen. Wir informieren außerdem über wichtige Modalitäten eines Freiwilligendiensts betreffend der Unterkunft, Verpflegung, des Taschengeld, Sprachkurses, der
    Seminare, Impfungen, einer Versicherung, des Kindergeldes und verschiedener Grundlagen der einzelnen Dienstformen im speziellen.
  3. Nach dem Gespräch erhalten unsere Bewerber:innen innerhalb weniger Wochen eine definitive Rückmeldung per Mail. Bei einer Zusage, senden wir bereits den Freiwilligendienstvertrag zu. In diesem sind die Rahmenbedingungen des Dienstes geregelt, sowie die verschiedenen Rechte und Pflichten der beiden Vertragspartner aufgeführt.

Seminare

Die Freiwilligen sind verpflichtet (vertraglich festgeschrieben) an drei Seminaren teilzunehmen, welche vom Verein oder den jeweiligen Partnerorganisationen im Aufnahmeland angeboten werden.
Ein 8-tägiges Ausreiseseminar findet im August vor Beginn des Dienstes in Leipzig statt und dient der Vorbereitung auf das zu absolvierende Freiwilligenjahr. Ein Zwischenseminar findet nach etwa 7 Monaten im Einsatzland statt und dauert 5 Tage. Es dient der Auswertung des bisherigen Dienstes und gleichzeitig werden neue Schritte für die zweite Hälfte des Dienstes geplant. Nach dem Ende des Freiwilligendienstes treffen wir uns in Leipzig zu einem 7-tägigen Rückkehrseminar. Hier möchten wir gemeinsam mit den Freiwilligen nach Deutschland zurückkehren und das vergangene Jahr Revue passieren lassen und analysieren. Anschließend werden wir darüber diskutieren, wie wir die Erfahrungen aus dem Freiwilligenjahr mit anderen jungen Menschen teilen können. Außerdem bereiten wir gemeinsam eine Einheit für das kommende Ausreiseminar vor.
Alle Termine werden bereits beim Auswahlgespräch genannt. Eine Nichtteilnahme ist nur in Sonderfällen möglich. Die Entscheidung hierüber trifft der Eine Welt e.V..

Finanzierung

Bei einem Freiwilligendienst stehen Förderprogramme wie weltwärts, Internationaler Jugendfreiwilliendienst oder Europäisches Solidaritätskorp zur Verfügung. Hierüber können wichtige Teile der Kosten abgedeckt werden.
Um den geforderten Qualitätskriterien darüber hinaus gerecht zu werden, sind diese Entsendeaktivitäten auf eine Eigenbeteiligung von ca. 250,00 Euro pro Monat/Freiwilligenstelle angewiesen (je nach Finanzierungsrichtlinie).
Wir sehen es als besonders wünschenswert an, wenn Freiwillige sich engagieren und einen interessierten Unterstützerkreis aufbauen, dieser würde dann von den Jugendlichen regelmäßig mit Berichten über Engagement und Arbeit aus dem Projektumfeld informieren. Da es uns wichtig ist, dass jede_-r Interessierte die Möglichkeit zur Teilnahme am Freiwilligendienst erhält, unterstützen wir aktiv diese Beschaffungsaktivitäten zur Aufstockung der Eigenmittel.

Sprachkurse

Während des Freiwilligendienstes wird ein Sprachkurs angeboten, welcher vom Eine Welt e.V. Leipzig finanziert wird. Alle weiteren Sprachkurse müssen selbst finanziert werden. Es ist jedoch ratsam, im Voraus Basis-Sprachkenntnissen zu erwerben, die für das Projekt erforderlich sind.

Bewirb dich!

Bedingungen

Der Eine Welt e.V. Leipzig entsendet grundsätzlich in Projekte, mit persönlichen Bezügen und teils langjährigen (Projekt-) Partnerschaften. Gleichzeitig ist der Verein auch als Entsendeorganisation im Europäischen Freiwilligendienst anerkannt und berät interessierte junge Menschen in diesem Zusammenhang.

Bewerbungen erfolgen ganzjährig immer schon für Dienstbeginn 1. September im Folgejahr.

Wir entsenden in der Regel zum 01.09. bzw. 01.10.

Bewerbung

Erforderliche Unterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf

Wir bitten um Zusendungen möglichst per Mail oder auch Post.

Ansprechpartner_in:

Für Russland, Ukraine und Indien
Delia Peiov delia@einewelt-leipzig.de

Für Italien
Gabriele Fantoni gabriele@einewelt-leipzig.de


Ziele unserer Freiwilligendienste:

Neben dem entwicklungspolitischen Engagement von jungen Menschen stehen das Globale Lernen der Teilnehmenden sowie die Stärkung von Partnerschaften zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen aus verschiedenen Ländern im Mittelpunkt.

Unsere Freiwilligendienste vermitteln den Teilnehmenden Kenntnisse über globale Zusammenhänge und zeigen ihnen persönliche Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten für ein gerechteres Miteinander auf. Durch die Zusammenarbeit vor Ort sowie die pädagogische Begleitung dieser Eindrücke gewinnen die jungen Menschen ein Verständnis für Entwicklungszusammenarbeit. Sie erfahren, dass jede und jeder Einzelne etwas bewegen kann. So leisten unsere Freiwilligendienste einen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) – SDGs.

  • Junge Menschen stärken ihr Bewusstsein für entwicklungspolitische Fragestellungen
  • Sie entwickeln Ideen und Engagement in ihrem gesellschaftlichen Umfeld.
  • Es werden Interessen für spätere Berufs- und Engagementfelder geweckt.
  • Sie erwerben Kompetenzen im Umgang mit Menschen fremder Kulturen.
  • Die Teilnehmenden bilden Globale Partnerschaften und Netzwerke ganz im Sinne der SDGs.
  • Zivilgesellschaftliche Akteure werden qualifiziert und profitieren vom Austausch mit den Freiwilligen und Jugendgruppen.
  • Alle eingebundenen Organisationen optimieren ihre Aktivitäten, hin zu einem nachhaltigen Strukturwandel.
  • Entwicklungsbezogene Beteiligungen in Bereichen von Jugend, Bildung und Kultur werden auf- und ausgebaut.

Qualitätsnachweise

Qualität in Freiwilligendienst

Quifd Qualitätssiegel für Entsendeorganisationen: seit 2015 ist der Eine Welt e.V. Leipzig aufgrund der nachgewiesen Qualität bei der Organisation und Durchführung der Freiwilligendiensten zertifiziert.

Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden

Seit 30 Jahren sind wir in der internati­onalen Jugend- und Projektarbeit tätig und unterstützen nachhaltig Freiwilligenengagement mit Partnern im Ausland sowie in Leipzig. Diese Aktivitäten des Vereins sind über seine Mitgliedschaft in der AGDF fest eingebunden in den Qualitätsverbund bzw. Zentrale Stelle und unterliegen hier einer regelmäßigen Überprüfung.


Eine Welt e.V. ist außerdem anerkannte Entsende- und Aufnahmeorganisation für den:

Unser Angebotsportfolio findet sich auch in den Datenbanken von:

FIJ Freiwilliges Internationales Jahr: https://www.freiwilliges-internationales-jahr.de/

Noch Fragen? …. Dann ruft einfach an oder schreibt eine mail an!

Telefon: 0341/3010143
Delia Peiov delia@einewelt-leipzig.de
Gabriel Fantoni (für Italien) gabriele@einewelt-leipzig.de
Weitere Informationen
findet man in unserem Flyer

Ca. 4 mal im Jahr gibts Infos über Events und Projekte. Bitte Mailadresse eingeben, die nur für den Newsletterversand genutzt und nicht weitergegeben wird. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz