MoMoEU: More Monitoring action in the EU!
Entdecke innovative digitale Tools, um junge Menschen über Community-basiertes Monitoring und den Kampf gegen Korruption zu sensibilisieren.
Besuche das Projekt “MoMoEU: More Monitoring Actions in the EU!”
Die MoMoEU-Partner haben ein tolles interaktives Portal entwickelt, das junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren aus verschiedenen Ländern und sozialen Schichten einbindet. Es gibt dort partizipative Materialien und digitale Werkzeuge, die speziell für diese Altersgruppe entwickelt wurden.
Mit MoMoEU können Jugendarbeitenden junge Menschen mit Offline-, Hybrid- oder vollständig digitalen (Fern-)Aktivitäten für mehr Transparenz und Korruptionsprävention begeistern. Alle Inhalte folgen einem doppelten pädagogischen Ansatz. Der erste Teil heißt „Wie man sich selbst beobachtet“ und leitet junge Menschen dazu an, über Machtdynamiken und persönliche Integrität nachzudenken. Der zweite Teil heißt „Wie man das Gemeinwohl beobachtet“ und versetzt junge Menschen in die Lage, ihr Umfeld zu beobachten, Entscheidungsträger zur Rechenschaft zu ziehen und sich für das Gemeinwohl einzusetzen.
Wir denken, dass es möglich ist, sich gegen Korruption einzusetzen, und zwar für jeden. Momo, die Katze, ist unser Maskottchen und steht für das Portal. Sie zeigt den Nutzer:innen, wie sie sich weiterbilden können, um jungen Menschen zu helfen, sich gegen Korruption zu wehren und unsere Gesellschaft zu verändern.
MoMoEU ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von acht gemeinnützigen Organisationen in Europa.
Wir haben das Know-how von Antikorruptionsaktivisten mit den Fähigkeiten und Methoden von Jugendbetreuern, Jugendförderern, Pädagogen und Psychologen kombiniert. Das Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+-Programms mitfinanziert.
Was findest du auf der MoMoEU-Website?
- Videos, einfache Erklärungen, Beispiele aus dem Alltag und Fragen, die zum Nachdenken über Integritätskultur und zivilgesellschaftliche Korruptionsbekämpfung anregen;
- mehr als 30 nicht-formale Bildungsaktivitäten, um junge Menschen in verschiedenen Umgebungen zu erreichen, vom Klassenzimmer bis zu Sommercamps, vom Jugendaustausch bis zu Vereinstreffen;
- zwei Escape-Room-Spiele bei denen die Spieler:innen mit vielen ethischen Dilemmata konfrontiert werden, FOIA-Anfragen bearbeiten, Lobbykampagnen strukturieren und vieles mehr!